Strategie

Was bedeuten Rebranding und Internationalisierung für die organisatorische und strategische Ausrichtung eines Unternehmens? Welche Aufgaben erwachsen daraus in Hinblick für die Kundenkommunikation, welche  internen Maßnahmen sind nötig? Wie positionieren sich Unternehmen mit öffentlichem Versorgungsauftrag in einem von zunehmender Wettbewerbsintensität geprägten Marktumfeld? Welche Themen, Instrumente und Kanäle eignen sich für die jeweils relevanten Zielgruppen? Wie nimmt ein ehemaliges Staatsunternehmen Mitarbeiter und Kunden auf dem langen Weg in die Privatisierung mit?

Seit über fünfzehn Jahren arbeite ich dafür, auf Fragen wie diese immer wieder überzeugende Antworten zu finden. Antworten, die konzeptionell und strategisch tragfähig sind, Stakeholder nachhaltig einbinden – und bodenständig genug, um die strategischen Ziele immer wieder aufs Neue mit den konkreten Kommunikationsanforderungen verzahnen zu können.
Sei es in der Kundenkommunikation der internationalen Geschäftsreisekette FCm Travel Solutions, beim Relaunch der Website von DER Corporate Solutions, in der Bestellerkommunikation der DB Regio AG, der Kundenkommunikation der DB Netz AG oder beim Storytelling für meetago, Europas führendem Entwickler von RFP- und eProcurement Solutions für die MICE-Branche.